x

Mit dem Oldtimer auf Reisen

Mit dem Oldtimer auf Reisen

In einer Oldtimer-Restauration steckt viel Arbeit und viel Herzblut. Dass es sich gelohnt hat, merkt man spätestens, wenn man zum ersten Mal mit seinem Fahrzeug unterwegs ist. Früher oder später möchte man auch etwas längere Strecken zurücklegen. Für Reisen mit dem Oldtimer sind besondere Aspekte zu beachten. Die Strecken sollten nicht allzu lang sein, weil die Bauweise bestimmter älterer Fahrzeuge für lange Strecken weniger geeignet ist.

Das sollten Sie bei einer Planung beachten

Für längere Streckenabschnitte bietet sich dann die Nutzung eines Autozuges an. Werkzeug und Ersatzteile müssen mitgeführt werden. Hierfür gibt es auch hilfreiche Checklisten. Auf jeden Fall sollte man diesbezüglich gut vorbereitet sein und entweder selbst mit dem Schraubenschlüssel umgehen können oder sich vorab erkundigen, wo es längs des Reisewegs Reparaturwerkstätten speziell für Oldtimer gibt. Da es für Oldtimer verschiedene Kfz-Kennzeichentypen gibt, sollte man sich vor längeren Ausfahrten auch damit beschäftigen. Welches Kennzeichen ist im Ausland gültig?

Der Oldtimer sollte natürlich versichert sein. Die Beiträge richten sich nach dem Alter des Fahrzeugs und nach der jährlichen Fahrleistung. Bei Leihfahrzeugen wird meistens ein Mindestalter von 25 Jahren gefordert. Vor längeren Ausfahrten ist es ratsam, ein auf Oldtimer zugeschnittenes Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. So lernt man die Fahreigenschaften seines Fahrzeugs besser kennen und erfährt, wie man sein Auto möglichst schonend fährt.

Unter Gleichgesinnten

Besonders wenn man eine Oldtimer-Restauration selbst durchgeführt hat, möchte man das Prachtstück auch gerne anderen zeigen und sich austauschen. Dies ist z. B. bei Oldtimer-Treffen, -Rallyes, -Gruppenreisen und -Messen möglich. Für Individualreisende gibt es spezielle Karten mit Oldtimer-Routen. Sehr malerisch sind z. B. Touren nach Österreich, in die Dolomiten, in die französischen Alpen oder entlang der kroatischen Küste. Wer es eher flach und ländlich mag, für den ist die Toskana ein ideales Reiseziel.

Republished by Blog Post Promoter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Gib deinen Senf dazu: