x

Test: Logitech G510 Gaming Tastatur

Test: Logitech G510 Gaming Tastatur

Logitech G510 die geniale (nicht nur) Gamer Tastatur

Ich besitze die Logitech G510 jetzt schon über 1 Jahr, und bin absolut überzeugt von ihr. Zugelegt habe ich sie mir, da meine alte Tastatur ihre beste Zeit lange hinter sich hatte, und ich einfach mal etwas mehr investieren wollte um auch Etwas davon zu haben. Neben Gaming sollte sie aber auch für Schreibarbeiten zu gebrauchen sein. Ich entschied mich für die G510, und wurde nicht enttäuscht. Sie erfüllt all diese Anforderungen mit Bravur.

 

Die Logitech G510 kommt mit vielen Features

Die Druckpunkte der Tasten sind sehr gut. Nicht zu fest, und vor Allem nicht zu weich. Das ermöglicht eine angenehme Bedienung, auch auf längere Zeit.

Die Tastenbeleuchtung der Logitech G510 ist ebenfalls sehr gelungen. Jede einzelne Taste ist ausreichend beleuchtet und dadurch auch im Dunkeln gut auffindbar.
Durch die mitgelieferte Software von Logitech lassen sich außerdem einige Spielereien anstellen. So kann man die Farbe der Beleuchtung beispielsweise uneingeschränkt anpassen. Ausschalten lässt sich die Beleuchtung natürlich ebenfalls, was ich allerdings selten bis kaum mache. Mit Beleuchtung sieht die Tastatur nämlich einfach besser aus.

Test: Logitech G510 Gaming Tastatur 1

Über die eben angesprochene mitgelieferte Software lassen sich dann auch die 18(!) G-Tasten konfigurieren, die links auf der Tastatur zu finden sind.
Dies ist vor Allem bei Spielen oft äußerst hilfreich. So kann man einzelne “Aktionen” einfach auf eine beliebige G-Taste legen, und muss sich keine Tastenkombinationen o.Ä. merken. Sehr praktisch und das von mir am häufigsten genutze Feature! Wenn man nicht jedesmal und für jedes Spiel alle Tasten neu konfigurieren will, kann man gut von der Macro Funktion Gebrauch machen. Dadurch kann man bis zu 3 Profile konfigurieren und durch einen einfach Druck auf eine der 3 Macro Tasten leicht aufrufen. Dies geht zB auch während eines Spiels. So werden also aus 18 G-Tasten also mal eben 54.

G510 mit Audio Optionen

Sehr begeistert bin ich auch von den Audio-Anschlüssen an der Tastatur.
Das Headset dort angeschlossen, kann man jederzeit per einfachem Knopfdruck sein Mikrofon oder die Kopfhörer stumm schalten. Dies wird dann auch durch ein kleines rotes Licht signalisiert. Wenn man viel Skypet oder im Teamspeak aktiv ist wird man diese Funtkion wirklich lieben lernen! Das kommt natürlich auch darauf an, wie einfach sich das Headset selbst stumm schalten lässt, was natürlich von Produkt zu Produkt verschieden ist, aber mit meinem Headset ist dies wirklich eine ernorme Erleichterung!

Neben diesen “Hauptfunktionen” gibt es oben rechts noch diverse multimedia Tasten, die ich aber eher weniger nutze. (Pause, Stop, Vor, Zurück, und ein Lautstärleregler) Trotzdem, auch das dürfte für Viele sehr nützlich sein, und stören tut es definitiv nicht.

Test: Logitech G510 Gaming Tastatur 2

Wichtig zu erwähnen ist natürlich auch das Display. Ich nutze es primär, um mir auch während des Spielens die Uhrzeit anzeigen zu lassen, allerdings kann man damit auch eine ganze Menge mehr anstellen. Von Leistungsanzeige bis Multimedia ist eigentlich alles dabei, und im Netz findet man sogar zusätzlich eigene kleine Anwedungen für dieses Display, genannt Applets. Viele Programme, wie zB Fraps, unterstützen das Display sogar von Haus aus und zeigen dann zB die Bildrate etc. an.
Leuchten tut es in der Farbe, in der auch die Tasten leuchten, also einfarbig. Trotzdem ist das Display sehr gut ablesbar. Es trägt auch enorm zum generellen äußeren Erscheingunsbild der Tastatur bei, positiv!

Test: Logitech G510 Gaming Tastatur 1

Bei so viel Lob muss man natürlich auch die negativen Aspekte aufzeigen.
Dies sind bei mir jedoch relativ wenige.
Das einzig wirklich verbesserungswürdige an der Logitech G510 sind die Standfüße.
Diese kann man seitlich ausklappen. Sie wirken äußerst instabil und sind vor Allem relativ niedrig. Für mich ist die Höhe bzw. Neigung der Tastatur mit den Standfüßen “gerade noch ok”, allerdings kann ich gut verstehen, dass einigen die Höhe einfach nicht ausreicht. Hier sollte Logitech definitv nachbessern.
Dazu muss ich jedoch auch sagen, dass die Standfüße bei mir bisher wacker gehalten haben, und noch keine Schwächen aufweisen.
Auch hätte ich mir ein oder zwei USB Anschlüsse an der Tastatur gewünscht, die so leider nicht vorhanden sind.
Dies ist aber natürlich Kritik auf wirklich hohem Niveau, und allgemein überwiegen die positiven Aspekte gegenüber den negativen.

Fazit:
Alles in Allem bin ich von der Logitech G510  also mehr als begeistert und kann sie jedem empfehlen, der öfter spielt und auch mal etwas Mehr in eine passende Tastatur investieren will.  Das Preisleistungsverhältnis ist top, und lohnen tut es sich definitv!
Und auch wenn man denkt, einige Funktionen seien vielleicht nicht wirklich nötig, nutzt man sie nach einiger Zeit warscheinlich doch, und will nicht mehr ohne.

Top Tastatur!

Republished by Blog Post Promoter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Gib deinen Senf dazu: